Mehr als nur "googeln"

Internetrecherche: an alles gedacht

Natürlich kann jede(r) mit einer Namensidee diese "mal schnell googeln" und schauen, ob sich schon andere Angebote unter diesem Namen finden lassen. Meistens finden sich irgendwelche Treffer zu beinahe jedem Begriff. Und dann? Fast noch wichtiger als die Suche selbst ist die Einschätzung und Entscheidung, ob dieser Treffer für das eigene Vorhaben relevant ist und dieses gar torpedieren könnte.

Es gibt kaum einen Suchbegriff, zu dem man "0" Treffer bekommt, außer es ist ein ungewöhnlich langes Wort oder eine besonders komplexe Buchstaben- bzw. Wortkombination. Das heisst, "irgendwas findet man immer".

Bei unseren Naming-Projekten übernehmen wir diese Recherche für Sie und geben dank unserer jahrelangen Prüf-Expertise eine klare Empfehlung, welche Angebote im Netz zu thematischen Verwicklungen führen könnten. In erster Linie prüfen wir, ob es Konkurrenzangebote gibt, also direkter Wettbewerb oder thematisch ähnlich gelagerte Treffer. Hier spielen auch SEO-Aspekte eine Rolle; denn schließlich möchten Sie unter einem Namen auch auf Platz 1 gefunden werden.
Desweiteren haben wir ein Augenmerk auf "halbseidene" Treffer aus den Bereichen Glückspiel, Waffen, Erotik und ähnliches. Aber auch sonstige Treffer zu einem Namen müssen gecheckt werden, z.B. wenn ein Social Media Account unter dem Namen aktiv ist.

Häufig stößt man bei der sorgfältigen Internetrecherche auf überraschende Dinge, die man unbedingt vor dem Namenseinsatz wissen sollte. Wir prüfen dabei nicht nur die allgemeinen Google-Treffer, sondern nehmen auch die Bild-Treffer unter die Lupe. Auf Wunsch kann dies auf weitere Trefferkategorien, Suchmaschinen, Websiten oder Social Media Portale ausgeweitet werden.

Top Level Domain

Eine Top-Level-Domain ist der Teil der Domainnach dem Punkt: .com, .de oder .berlin

Domainsuche: die .com ist nicht alles

Beinahe jedes Vorhaben benötigt auch eine Domain für eine Website auf der die Angebote dargestellt werden.

Wenn Sie eine Namensfindung bei uns beauftragen, können wir prüfen, ob sich störende oder inhaltlich relevante Angebote unter den vorgeschlagenen Domain-Namen verbergen. Die meisten, größeren Treffer fallen schon bei der Internet-Recherche auf. Neuere oder nicht so stark besuchte Angebote findet man häufig erst bei der speziellen Domainrecherche. Hier überprüfen wir die gängigen TLDs .com, .net, .eu, .info, .de sowie .at und .ch sowie die Endung weiterer relevanter Länder.

Zu unserem Angebot gehört neben der Auskunft, ob die Wunsch-Domains frei sind auch die Einschätzung, ob belegte Domains inhaltlich störend sein könnten oder gar wettbewerbsrechtlich relevant sein könnte. Nur weil ein Restaurant in Mumbai sich zufällig den gleichen Namen als Domain geschnappt hat, muss das für eine Kosmetikmarke oder ein Technologie-Start-up nicht das Aus bedeuten. Rein thematisch würde man sich hier sicher nicht in die Quere kommen. Wir prüfen zum einen in regionaler und zum anderen in thematischer Hinsicht. Auf jeden Fall ist es gut für Sie vor der Wahl eines zu wissen, wenn Domains bereits belegt sind.

Daher raten wir in der Regel dazu, sich nicht sofort von einem ansonsten passenden oder gar perfekten Namen zu trennen, nur weil eine Wunsch-Domains nicht mehr frei verfügbar ist. Für den Namen, der ansonsten die meisten Anforderungen erfüllt, gibt es bewährte Möglichkeiten für die Domainwahl.

Alternativen bei belegten Domains

  1. Regionale Domain-Endung: Inzwischen gibt es hunderte neue Endungen. Bei regional eingrenzbaren Angeboten ist eine entsprechende Endung wie .berlin, .bayern etc. eine wirkungsvolle Option. So hat die Immobilien Firma goodland die URL goodland.hamburg gewählt. Hierin liegt sogar ein Vorteil, da das Immobiliengeschäft vornehmlich im Hamburger Raum tätig ist und dies gleich in der Webadresse ersichtlich ist. 
  2. Thematische Domain-Endung: Endungen wie .shop, .photo, .app oder .consulting können zusätzlich zum gefundenen Namen einen Hinweis auf die Branche oder Tätigkeit geben. Hier gibt es inzwischen hunderte neue attraktive TLDs.
  3. Domainnamen ergänzen: passende Ergänzungen zum jeweiligen Namen, z.B tareonconsulting.com für das Unternehmen Tareon, joinhoney.com für eine Marke "Honey" oder goflink.de für den Lieferservice Flink. Vor allem die letzteren Namen sind aufgrund Ihrer Kürze oder weil sie so 1:1 im Duden stehen, natürlich nicht mehr als Domain verfügbar.
  4. Die Wunschdomain kaufen: Ist die Domain zwar vergeben, wird aber zum Verkauf angeboten, kann man über einen Kauf nachdenken. Das erfordert ein wenig Geduld und Verhandlungstaktik. Oft wird ein haarsträubender Preis aufgerufen, von dem man sich nicht abschrecken lassen sollte. Die Chancen, eine Wunschdomain zu bekommen, stehen gar nicht so schlecht. So hat der Name Embelly, für den die .com blockiert war, nach einigen Monaten Verhandlung am Ende zu einer Übernahme geführt. Sollte sich so eine Situation ergeben, stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Gut zu wissen: Domains sind wichtig, sollten aber nicht zu einem Ausschluss eines Namen führen, der ansonsten alle wichtigen Kriterien erfüllt. Sprechen sie uns an, wenn Sie eine Domain-Recherche beauftragen wollen oder Fragen zur Domainsituation ihres Wunschnamens haben.