Bellfugio

Produktname für einen strahlungsfreien Hundekorb

Bellfugio – sicher eingekuschelt

Mit ihrer innovativen Hundemöbel-Marke Steve Dogs will die Produktdesignerin Anja Gamsbühler "Die Welt unserer Tiere, die wir so lieben, ein wenig besser machen". Gelungen ist ihr das mit dem Hunde- bzw. Katzenkorb Bellfugio, dem weltweit ersten Tiermöbel mit Strahlenschutz.

In die Entwicklung des Produktnamens flossen das schöne Design und das Thema Sicherheit gleichermaßen ein. Konkret entstand er aus dem Begriff "Refugium" als Synonym für einen geschützten, sicheren Rückzugsort. Verknüpft mit der Silbe "Bell" für Bella, die Schönheit, wurde ein Kunstname geschaffen, der Geborgenheit und gelungene Optik klangvoll transportiert. Nicht ganz zufällig ist auch die humorige Anlehnung an "Bellen" oder den häufigen Hundenamen "Bello" gegeben.

Der innovative Hundekorb gewann 2018 den German Design Award.