Deutschlandfunk Nova

Renaming des Deutschlandradio-Senders DRadio Wissen

Ein gemischt buntes und schwarz-weißes Werbebild mit Bergen, Blättern und einer Hand mit einem Tischtennisschläger.

DRadio Wissen wird zu Deutschlandfunk Nova

DRadio Wissen startete 2010 als das jüngste Programm von Deutschlandradio. Der Sender bietet "unterhaltendes Informationsprogramm mit anspruchsvoller Popmusik fernab von Mainstreamberieselung". Zusammengefasst unter dem frechen Slogan "Es ist kompliziert. Dazu guter Pop". Entsprechend der Ausrichtung auf eine jüngere Zielgruppe sollte der Name ebenfalls einen jüngeren Anstrich bekommen. Vor allem musste der reine Wissens-Aspekt im alten Namen weg.

Namestorm hat das Renaming Konzept erarbeitet, in mehreren Stufen Alternativen zum bestehenden Namen entwickelt und diese in einer Fokusgruppe getestet. Die Wahl fiel schließlich auf Deutschlandfunk Nova, ein Name der sich stimmig in die Reihe der Sendergruppe von Deutschlandradio einfügt.