Die Agenturbewertungs-Plattform Clutch veröffentlicht ausführliche, geprüfte Kundenrezensionen.
* Danke fürs Ausfüllen
Häufige Fragen rund ums Naming
Die wichtigsten Infos und Antworten
Wie lange dauert eine Namensentwicklung?
Das kommt drauf an, da sich jede Namensentwicklung von den Anforderungen unterscheidet. Ein guter Zeitrahmen sind 4-8 Wochen vom Briefing bis zur Entscheidung. Bei umfangreicheren Projekten wie z.B. Renamings oder Naming-Konzepte sind oft mehrere Monate, manchmal auch über ein Jahr, notwendig, um Schritt für Schritt zu einem sicheren und erfolgreichen Ergebnis zu kommen.
Was häufig unterschätzt wird: nicht nur wir brauchen unsere Zeit, um starke Ideen zu entwickeln und diese "reifen" zu lassen. Auf der Kundenseite dauert es oft deutlich länger als geplant, um die Vorschläge abzustimmen und sich für Favoriten zu entscheiden.
Eiligeres Projekt weil Messe oder Verpackungsproduktion warten? Lassen Sie uns sprechen.
Was kostet eine Namensentwicklung?
Der Wert einer Namensentwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Komplexität des Projekts (inhaltliche / strategische Anforderungen)
Markenprüfungs-Umfang länderbezogen: regional, national, international oder global
Markenprüfungs-Umfang inhaltlich: wieviele Waren- und Dienstleistungsklassen sollen geprüft werden (z.B. Klasse 9 für Hard- und Software und/oder Klasse 25 für Bekleidung)
Weitere Prüfungen: Domains, Suchmaschinen, Social Media und mehr
Präsentations- und Abstimmungsrunden
Entscheiderstruktur / Hierarchien
Workshop(s)
Wir konzentrieren uns in der Regel auf ambitionierte und umfangreichere Projekte. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Hierzu beantworten wir Ihre Fragen in einem Info-Videocall oder -Telefonat und klären alles was wir wissen müssen. Alternativ können Sie auch unseren Naming-Fragebogen mit angebotsrelevanten Fragen ausfüllen.
Was ist wenn mir kein Name gefällt?
Diese Frage stellt sich in der Regel nicht, denn wir sind für Sie da bis der Wunschname steht. Bei einer Namensentwicklung handelt sich um einen Prozess, wo wir zuerst Sie und Ihr Projekt kennenlernen und dann unterschiedlichste Ideen entwickeln, bewerten und prüfen. Dies geschieht meist in mehreren Stufen vom Schulterblick bis zur Finalisierung. Manchmal sind 2-3 Runden notwendig bis der Name bzw. die Top 3 steht, manchmal trifft eine Idee gleich von Anfang ins Schwarze. Meist arbeiten wir uns jedoch gemeinsam Stück für Stück zum gewünschten Ergebnis - wie bei einem Gericht, das Vorbereitung braucht, ein bisschen ziehen und abgeschmeckt werden muss.
Haben Sie schon Namen für Kaugummis mit Granatapfel-Geschmack gemacht?
Dies steht stellvertretend (und augenzwinkernd) für die Frage, ob wir schon in einer bestimmten Branche bzw. für ganz bestimmte Produkte aktiv waren und Referenzen haben.
Aber auch wenn wir vielleicht bisher nur Bonbons mit Limettengeschmack benannt haben: das ist wirklich absolut und vollkommen irrelevant. Branchen-, produkt- oder zielgruppenbezogene Besonderheiten sind in der Regel schnell erfassbar und wir behaupten, dass wir neben unserem Naming-Knowhow das richtige Fingerspitzengefühl für Themen und Trends haben.
Wir bieten eine sehr spitze Dienstleistung an und sind dafür enorm vielseitigt was die Themen angeht, die wir jeden Monat bearbeiten. Diese können oft unterschiedlicher nicht sein: Lifestyle-Themen aller Art, ganz "normale" Business- oder Corporate-Themen bis hin zu bahnbrechenden Produkten und Innovationen.
Unser Markenzeichen ist, dass wir uns in sehr kurzer Zeit in jedes Konzept einarbeiten und die Essenz herausziehen können, die für die Namensfindung wirklich ausschlaggebend sind.
In unserer Namensreferenzen-Übersicht sehen Sie einige unserer mehr als 1.500 Namensprojekten aus den verschiedensten Bereichen.
Können Sie uns auch punktuell bei der Namenssuche unterstützen?
In den meisten Fällen bieten wir maßgeschneiderte Namensentwicklungen von A-Z an. Wir sind aber flexibel und wenn es gewünscht wird, können wir an jedem Punkt in Ihrem Prozess andocken.
Häufig erhalten wir Anfragen von Unternehmen, die bereits selbst viel Zeit in die Namenssuche gesteckt haben. Hier kann es sinnvoll sein, "nur" mit dem frischen Expertenblick von außen die bisherigen Ergebnisse zu sichten. Oft ist die Lösung schon da, muss nur noch freigeschaufelt werden.
Egal an welchem Punkt Sie bzgl. Ihrer Namenssuche stehen: kontaktieren Sie uns und wir besprechen wie Sie am schnellsten ans Ziel kommen.
Welchen Stil hat Namestorm bei Namensfindungen?
Interessenten wollen zu Recht erst einmal wissen, was wir bisher gemacht haben. Wenn Sie unsere Namen ansehen, werden Sie jedoch schnell feststellen, dass es einen bestimmten "Stil" bei unseren Namen nicht gibt. Da ist wirklich alles dabei was man sich nur vorstellen kann, vom elegant-seriösen bis zum flippig-humorvollen Namen. Manchmal geht es auch gar nicht darum möglichst umwerfende Namen zu finden, sondern logische "Benennungs-Lösungen" oder zukunftsfähige Namenskonzepte für Produktsortimente oder Markenfamilien.
Auch wenn wir kreative Köpfe sind und immer eine große Bandbreite an Ideen präsentieren wollen, geht es uns als Naming Agency am Ende immer darum: den oder die Namen zu erarbeiten, die am besten Ihrem Vorhaben passen und Sie nach Vorne bringen.