Name-how: So geht Namensfindung

 

Entdecken Sie unsere stetig wachsende Sammlung von Expertenartikeln zu interessanten Naming-Themen.

Bild Sustainable Namen neu

Naming für nachhaltige Unternehmensprojekte - Grün oder nicht grün

Nachhaltigkeit ist das Thema der Zeit. Net Zero-Strategien, Start-Ups für eine plastikfreie Zukunft, Produkten, die 100 % Nachhaltigkeit versprechen und Firmen, die sich auf den Weg zur Klimaneutralität machen. Sie alle wollen das Richtige und vor allem eines nicht: Den Eindruck von Green-Washing vermitteln. Wer Bio-, Eco-, Green, Fair oder Climate sagt, erweckt mittlerweile eher einen gegenteiligen Effekt. Wie findet man also einen Namen für echte Nachhaltigkeit, die nicht nach einem grünen Anstrich klingt?
Namenswechsel Seitenbild

Namenswechsel – Die Liste bekannter Namensänderungen

Namensänderungen bei Marken oder Unternehmen sind für alle Beteiligten herausfordernd und für die Öffentlichkeit oft spannend. Unsere neue Rubrik "Namenswechsel – Die Liste bekannter Namensänderungen" im Name-how Blog beleuchtet aktuelle Umbenennungen und beantwortet die häufigsten Fragen, die uns zum Thema Renaming gestellt werden.
Namestorm new look news

Relaunch oder Relax – wieviel Re- darfs denn sein?

Im Zuge unseres Website-Relaunches haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, ob für uns ein Rebranding, Relaunch oder Redesign Sinn ergibt und was in welcher Situation das passende Vorgehen ist. "Nur" ein neues Logo oder eine komplette Marken-Neuausrichtung? Oder gar ein neuer Name? Da wir unsere Kund*innen oft zu genau solchen Fragen beraten, haben wir sozusagen mal vor der eigenen Tür gekehrt und unsere Erkenntnisse für alle zusammengefasst, die an Ihrem Auftritt was verändern wollen.
Namestorm-Methode Buch

Die Namestorm-Methode

Namensfindung mit der Namestorm®-Methode – garantiert maximalen Kreativ-Output bei optimaler Sicherheit für die Verwendung der Namen. Wir stellen vor, wie Namensfindung mit der ersten echten Naming-Methode immer wieder aufs Neue gelingt.
Vivoy2

Namensfindung für Tabu-Themen – die fünf wichtigsten Tipps

Schwierige Themen, über die niemand gerne spricht, sind eine besondere Herausforderung für die Namensfindung. Produkte gegen Durchfall, Verstopfung, Blasenentzündung oder Erektionsstörungen erfordern Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Wir haben die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst, wie die Benennung solcher Produkte gelingt.

...mit Abstand das beste Praxisbuch zum Thema Namensfindung!

Prof. Dr. Karsten Kilian
führender Markenstratege, alias "Mr. Marke"

Mehr erfahren

Das Namensfindungs-Buch