Name-how: So geht Namensfindung

Hier finden Sie hilfreiche Insides zu den unterschiedlichen Aspekten rund um Naming - aus Profi-Sicht und immer unter praktischen Gesichtspunkten.

Namenswechsel Seitenbild

Namenswechsel – Die Liste bekannter Namensänderungen

Namensänderungen bei Marken oder Unternehmen sind für alle Beteiligten herausfordernd und für die Öffentlichkeit oft spannend. Unsere neue Rubrik "Namenswechsel – Die Liste bekannter Namensänderungen" im Name-how Blog beleuchtet aktuelle Umbenennungen und beantwortet die häufigsten Fragen, die uns zum Thema Renaming gestellt werden.
Namestorm new look news

Relaunch oder Relax – wieviel Re- darfs denn sein?

Im Zuge unseres Website-Relaunches haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, ob für uns ein Rebranding, Relaunch oder Redesign Sinn ergibt und was in welcher Situation das passende Vorgehen ist. "Nur" ein neues Logo oder eine komplette Marken-Neuausrichtung? Oder gar ein neuer Name? Da wir unsere Kund*innen oft zu genau solchen Fragen beraten, haben wir sozusagen mal vor der eigenen Tür gekehrt und unsere Erkenntnisse für alle zusammengefasst, die an Ihrem Auftritt was verändern wollen.
Namestorm-Methode Buch

Die Namestorm-Methode

Namensfindung mit der Namestorm®-Methode – garantiert maximalen Kreativ-Output bei optimaler Sicherheit für die Verwendung der Namen. Wir stellen vor, wie Namensfindung mit der ersten echten Naming-Methode immer wieder aufs Neue gelingt.
Jemand packt eine schwarze Pants aus einer vovoy Verpackung aus.

Namensfindung für Tabu-Themen – die fünf wichtigsten Tipps

Schwierige Themen, über die niemand gerne spricht, sind eine besondere Herausforderung für die Namensfindung. Produkte gegen Durchfall, Verstopfung, Blasenentzündung oder Erektionsstörungen erfordern Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Wir haben die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst, wie die Benennung solcher Produkte gelingt.
feedback abstimmung

Der Namensfindungsprozess – Achtung bei der Abstimmung

"Lass uns doch einfach abstimmen". Eine Befragung aller Beteiligten ist bei der Namensfindung gängige Praxis, um unter mehreren Namensideen die beste herauszufinden. Aber Achtung: Auch wenn das gut gemeint ist, geht dieser Schuss häufig nach hinten los. Warum ist das so und wie klappt es besser?

...mit Abstand das beste Praxisbuch zum Thema Namensfindung!

Prof. Dr. Karsten Kilian
führender Markenstratege, alias "Mr. Marke"

Mehr erfahren

Das Namensfindungs-Buch