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Naming. Die Geheimwaffe fürs Marketing


Namensuchen kann doch jeder!?

Die Namenssuche wird gerne unterschätzt, da man häufig denkt: ein paar Namensideen werden uns schon einfallen. Also wird gebrainstormt und gegoogelt und schwupsdiwups hat man eine Liste mit einigen guten Wörtern und Namensansätzen gefunden. Nur eins ist oft noch nicht dabei: der gesuchte Name. Das betrifft Startups, Selbständige und Konzerne gleichermaßen. Doch warum ist das so?

Naming heißt mehr als gute Namensideen finden

Gehen wir von einem mittelständischen Unternehmen mit Marketingabteilung bzw. Marketing Manager:in aus. Ein:e Verantwortliche:r bekommt den Auftrag einen Namen für das neue Produkt zu finden. Der/die Chef:in geht davon aus, dass das nicht so schwer sein kann und der/die kreative:r Mitarbeiter:in das schon hinkriegen wird. Also wird hoch motiviert ein interner Namenswettbewerb oder Naming Workshop veranstaltet, um möglichst viele Mitarbeiter:innen mit ins Boot zu holen.

Das Ergebnis ist meistens sogar recht positiv und führt zu vielfältigen Ansätzen und Ideen. Nur ist der perfekte Wunschname irgendwie noch nicht in Sicht. Mit Namensideen – selbst guten – ist es nämlich noch lange nicht getan ist. Denn auf der Reise zum Namensfavoriten finden sich so einige gemeine Fallen.

Team working on a naming project

Naming Falle 1: Die Beschreibung

Bei der Namenssuche geht es immer erst mal um die Suche nach Worten. Bei einem typischen Brainstorming führt das im besten Fall zu langen Listen mit Begriffen, die das jeweilige Produkt bzw. Projekt beschreiben. Sucht man einen Namen für eine Software kommt man auf digital, Internet, App & Co. Bei der Kosmetikmarke bieten sich Beauty, Style und perfect an. Das Problem: mit diesen Buzzwords lassen sich nur recht austauschbare Namen bauen, die man schon zig mal gehört und gesehen hat. Die Lösung: man muss sich erstmal von diesen typischen Wörtern zu entfernen, um dann wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu finden. Dafür braucht es Kreativtechniken und -methoden, die wir in unserem Naming-Buch ausführlich beschreiben und selbst in unserer Praxis anwenden und ständig weiterentwickeln und variieren.

Naming Falle 2: Die Anderen

Es ist richtig und wichtig, die kreative Namenssuche ohne allzu viele Beschränkungen zu starten. Denn davon gibt es heutzutage immer mehr. Hat man jedoch eine gewisse Anzahl an Naming-Ideen gefunden, so ist erst einmal Googeln angesagt. Hier folgt dann das böse Erwachen, wenn die Ideen alle schon von anderen Anbietern verwendet werden. Haben  einige Namen diese erste Suche überstanden sollte anschließend eine intensive Namensprüfung folgen. Das heißt die Suche nach freien Domains und älteren Markenrechten, und zwar webweit und international.

Als Faustregel für die Entwicklung eines Namens mit Markenschutz in Deutschland gilt: von 100 Ideen sind 98 weg! Und zwar wenn man richtig sucht, d.h. auch nach ähnlichen Marken in allen relevanten Märkten und nach sämtlichen verfügbaren Domain-Endungen.

Naming Falle 3: Die Entscheidung

Wer schon öfter auf Namenssuche für Produkte oder Marken war, kennt das Problem: selbst wenn man einige  tolle Namensideen auf der Liste hat, die außergewöhnlich und auch noch verfügbar sind, ist die Reise auch hier noch nicht zu Ende. Denn schließlich muss man sich noch für den einen finalen Namen entscheiden! Und das hat es oft in sich: Einzelgründer grübeln sich einen Wolf, Startup-Teams kämpfen mit unterschiedlichen Geschmäckern und in Unternehmen wird die Abstimmung im Team – und die Präsentation in der Chef-Etage –  zum echten Marathon. Heiße Namenskandidaten werden durch spontane Bewertungen und zu viele verschiedene Meinungen aufgerieben oder gar "verbrannt". Wir haben beschrieben, was man bei der Namensabstimmung und der Namensentscheidung immer beachten sollte.

Naming Crew - die Namestormer bei der Arbeit

Die gute Nachricht: Der Wunschname ist in Sicht!

Vielleicht kennen Sie diese  oder ähnliche Situationen? Damit wollen wir Sie überhaupt nicht entmutigen, selbst auf Namenssuche zu gehen. Im Gegenteil, wir freuen uns immer, wenn unsere Kund:innen im Vorfeld schon viel selbst recherchiert und sich mit dem Thema intensiv befasst haben. Damit sind Sie schon auf dem richtigen Weg bzw. auf der Zielgeraden. Manchmal reicht unser frischer Expertenblick auf die Ergebnisse und wir wissen schnell, wo man anknüpfen kann und von dort aus zum passenden Namen findet.

Wir wollen Sie aber vor allem dafür sensibilisieren, dass ein Naming definitiv nicht mit einer kreativen Brainstorming-Runde abgeschlossen ist. Wenn, dann muss es ein von A-Z geplantes Namestorming sein, dass die obigen Fallen und noch weitere Herausforderungen berücksichtigt.

Naming mit Methode

Wir haben gut geölte und flexible Prozesse, die an sämtlichen Punkten Ihrer Namenssuche anknüpfen können. Egal, ob Sie noch ganz am Anfang stehen oder schon seit einem Jahr auf Namenssuche sind. Wir haben Methoden, die funktionieren und passen diese an Ihre individuellen Anforderungen an.

Melden Sie sich am besten noch heute bei uns, wenn Sie einen neuen Namen entwickeln lassen möchten, für Ihr Produktportfolio ein stimmiges Namenssystem brauchen oder wenn eine Umbenennung ansteht.

Mit einem Naming von Namestorm finden Sie zum richtigen Namen und damit zu einer echten kommunikativen Geheimwaffe für Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Produkt!

Wir freuen uns mehr über Ihre Namenssuche zu erfahren.

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Wir bringen Ordnung ins Durcheinander von Namen kleiner und großer Produktsortimente und Marken-Portfolios.
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Von der Planung bis zur Einführung: Wird ein neuer Name gesucht, sorgen wir für eine erfolgreiche Umbenennung.
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Der ideale Weg, einen Namen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern zu entwickeln - angeleitet von ausgebildeten Kreativ-Trainern.
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Wir checken Ihre Namensideen gründlich und sorgfältig, damit Sie sich für den richtigen Namen entscheiden können.
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Neben Namen entwickeln wir auch die passenden Claims und Slogans als perfekte Ergänzung. Die Krönung für Ihre Marke.

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Keiner titelt so leidenschaftlich wie Namestorm! Wir kreieren außergewöhnliche Film- und TV-Titel, die es noch nie gab.