Geflügelte Namen – eine Weihnachtsgeschichte

 

Das Jahr 2019 hat uns wieder viele spannende Namens- und Titelfindungen beschert. Berichtet hatten wir schon über neue Namen für Streaming-Angebote, Laser-Maschinen & weitere innovative Produkte. Schauen wir doch mal, was uns das Christkind sonst noch an schönen Namen unter den Baum gelegt hat. Hier eine Auswahl weiterer Geschenke Namensprojekte aus diesem Jahr.

 

Funkelnde Schmuck-Namen für WEMPE

Besonders schillernd ging es zu, als Namestorm für Wempe Schmuck und Uhren mit der besonderen Aufgabe betraut wurden, vier exklusive Schmucklinien des Traditionshauses neu zu benennen. Die Diamanten funkelten um die Wette mit den Ideen, als für die Marken „Wempe Casuals“, „Wempe Statements“ und „Wempe Classics“ vier außergewöhnliche Namen aus dem Kreativ-Säckchen gezaubert wurden.

 

wempe 4 namen

 

Regelrecht elektrisierend war die Namensfindung für die Linie Electrify, die die Verbindung von Spannung und Lebensfreude auch über den Namen ausdrückt. Mit Tidedrops wurde ein funkelnagelneues Wort – Gezeiten-Tropfen – für eine neu interpretierte Perlenschmuck-Linie geschaffen. Florales Design entführt uns in eine romantische Fantasiewelt – genauso wie der Name dieser Linie: Flowery.
Die glitzernde Welt der Diamanten schließlich beschert uns die ewige Liebe. Besinnlicher als mit einem Schmuckstück der Linie Everloving kann man seine Gefühle kaum ausdrücken. Wer ist noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk?

 

Harmonie im Namen: HomeCare Service "Sovelio"

Die Harmonie kam besonders zum Tragen bei der Entwicklung des Namens für einen HomeCare-Service. Gerade an Weihnachten denkt man auch an die Menschen, die Hilfe brauchen. Mit einem neu gegründeten HomeCare Pflege-Service von myPharmacy sollen auch schwer krank Menschen daheim bestens versorgt werden.

 

sovelio haende

 

Das italienische Wort Sollevato – „aufgehoben, erleichtert“ – wurde zum passenden Namensgeber für diese Dienstleistung, die den Patienten das Leben erleichtert. Daraus ableitend hat Namestorm den Kunstnamen Sovelio entwickelt, der schon durch den weichen und harmonischen Klang ein Wohlgefühl auslöst.

 

Bewegende Bilder 2019 – unsere Titelprojekte

Auch das Entertainment kam nicht zu kurz in diesem Jahr, denn mehrere Filmtitel waren mal wieder„fellig“:

misterlink

 

Mr. Link – ein fellig verrücktes Abenteuer

Für das spaßige Zeichentrick-Abenteuer „The missing link“ durften wir den deutschen Titel gestalten, was zu dem ebenso spaßigen Titel-Zusatz „Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer“ führte. Das Wortspiel zielt auf den Haupt-Charakter des Films, eine Yeti-ähnliche, sprechende Fell-Kreatur, die den missing link zwischen dem Menschen und seinen Vorfahren bildet. Ein absolut geeigneter Film für die kommenden Weihnachtstage für die ganze Familie.

 

Die Berufung – Justiz Drama über Ruth Bader-Ginsburgh

Im Film „Die Berufung“ geht es ernsthafter zu. Die ergreifende Geschichte des ersten Falls der wohl berühmtesten amerikanischen Richterin Ruth Bader-Ginsburgh bekam einen deutschen Titel, der doppelt passt: Ihren ersten Fall gewann sie, in dem sie in Berufung ging – und ist doch ihre Arbeit und ihr Streben nach Gerechtigkeit und Gleichheit zwischen den Geschlechtern bis heute ihre Berufung. Vom Original Titel „On the basis of sex“ wurde bewusst Abstand genommen, da die Andeutung des Geschlechterkampfs im Deutschen für einen Titel nicht geeignet ist.

 

Filmtitelfindung für

 

Green Book – eine besondere Freundschaft

Als drittes Türchen der Titelfindung hat Namestorm für den oscarprämierten Film „Greenbook – eine besondere Freundschaft“ Titelalternativen gesucht und für die deutsche (Unter-)Titelfindung beraten. Der Film gewann den begehrten Oscar als "Bester Film", sowie für das beste Original-Drehbuch. Mahershala Ali wurde für seine Rolle als begnadeter Jazz-Pianist in den USA der 60er Jahre als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

 

greenbook1

 

Blue Inductive wird zu Wiferion

Beratung in schwierigen Namens-Fällen war auch an anderer Stelle nötig. Musste doch die Firma Blue Inductive GmbH ihren schon eingeführten Namen aus markenrechtlichen Gründen ändern. Eine schöne Bescherung! Namestorm hat interne Ideen geprüft und Alternativen entwickelt, die zu einem Unternehmen passen, das kabellose Energieversorgung anbietet. Der neue Name Wiferion hat schließlich alle Hürden genommen und so kehrte Frieden ein – gerade rechtzeitig zur staden Zeit.

 

wiferion

 

Tensor für eine neue Gattung Helicopter

"Zwei Drittel aller Hubschrauber-Missionen zu einem Drittel der Kosten". Mit diesem Versprechen und über zehnjähriger Entwicklungszeit trat die Fraundorfer Aeronautics AG an und gab dieses Jahr den Start für ein neues, super-innovatives Fluggerät bekannt. Dabei wurde eben nicht nur ein Produktname gesucht, sondern gleich der Name für eine neue Flug-Technologie made in Germany. Die Luftfahrzeuge wurden in einer großen Launch-Party im Sommer erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und dabei auch der neue Name bekanntgegeben, den Namestorm zusammen mit Fraundorfer entwickelt und geprüft hat: TENSOR.

 

tensor fly

 

Mehr neue Namen beschert uns das neue Jahr

Apropos „Zeit“: Auch neue Namen brauchen Zeit – und so befinden sich zum Jahreswechsel viele spannende Projekte noch in diversen Reife-Stadien vor ihrer Geburt. Die Spannung steigt wie immer zum Schluss, denn Genaueres dürfen wir noch nicht verraten. Aber folgendes sei schon mal gesagt: Der nächste Weihnachtsputz kommt bestimmt und hält für 2020 neue Produkte mit blitzblanken Namen bereit. Danach gönnt man sich einen besinnlichen Moment mit einer neuen Wellness-Marke oder deckt sich outfitmäßig mit Teilen einer neuen Modekollektion ein. Abenteuerlich wird es auf jeden Fall mit Namen für eine neue Abenteuer-Spielreihe und eine (Maschinen-)Truppe voller Superhelden, die vielleicht mit einem neuen Nachhaltigkeits-Label ausgezeichnet werden.

Wir freuen uns schon auf die Namens-Überraschungen in 2020 und wünschen allen Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Freunden namentlich: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr(zehnt)!

 

 


Weitere Neuigkeiten:
  1. 01/14/20 – 16:18: Podcast-Interview zur kreativen Namensfindung
  2. 12/13/19 – 13:47: Geflügelte Namen – eine Weihnachtsgeschichte
  3. 05/09/19 – 10:39: Neue Namen bringt der Frühling
  4. 12/28/18 – 11:05: Ein Markenname mit „Glimmer“ für koreanische Kosmetik