Namestorm im neuen Look

Es ist vollbracht! Zusammen mit der Veröffentlichung unseres neuen Logos ist ist auch unsere brandneue Website unter der bekannten ULR namestorm.de online. Der (hoffentlich für lange Zeit letzte) Relaunch unserer Website ist damit gestemmt. „Gestemmt“ ist exakt das richtige Wort. Denn alle, die das auch schon hinter sich haben, werden bestätigen: es ist ein Mega-Act! Die Freude ist groß, dass die Seite nun klarer, moderner, frischer erstrahlt und mit dem neuestem technischen Features ausgestattet ist.

Da eine neu konzipierte Website mal nicht nebenbei auf der Web-Oberfläche erscheint, haben wir uns vorab intensiv mit der Frage beschäftigt, inwieweit ein Relaunch, Rebranding, Redesign etc. Sinn ergibt. Da wir unsere Kund*innen bei Renaming-Projekten auch bei solchen Fragen begleiten, haben wir sozusagen mal vor der eigenen Tür gekehrt und unseren eigenen Markenauftritt auf den Prüfstand gestellt.

Weil das Namenerfinden nur ein Teil ist

Die gute Nachricht: Namestorm bleibt Namestorm! Der Name drückt auch 15 Jahre nach Gründung immer noch genau das aus, was wir tun und hat den Zukunftstauglichkeitstest bestanden. Es hat sich allerdings herauskristallisiert, dass der Name einen neuen Look & Style braucht. Die Idee mit den Scrabble-Buchstaben-Bausteinen war gut, wirkte aber heute nicht mehr ganz up-to-date. Auch weil unsere Tätigkeit über das reine Buchstaben-Zusammensetzen weit hinausgeht. Von komplexen Namenssystemen über Naming-Workshops und Start-Up-Beratung bis hin zu internationalen Naming-Prozessen, um ein paar unserer Schwerpunkte zu nennen.

 

namestorm 2p pNAMESTORM LOGO RGB 72dpi 220315

Das alte Logo links hatte 15 Jahre einen super Job gemacht. Jetzt war's Zeit für einen Refresh.
 

Unser neues Logo wirkt durch einen reduzierten Grafik-Anteil filigraner und cleaner. Der reine Schriftzug steht für die Konzentration auf das Wesentliche – Namen, keine Grafik! Das unterbrochene, als Klammer gestaltete „O“ deutet Offenheit an. Es bildet den Platzhalter für sämtliche (Namens-)Ideen, die dort hindurchfließen.

Während der Entwurfsphase fiel der Satz: Die Klammer ist "the place where the magic happens". Das hat sofort gezündet, denn eine ordentliche Prise Magic streuen wir in jedes unserer Kreativ- und Beratungsprojekte. Wir könnten eine ganze Seite mit Gedanken füllen, was diese dezente gelbe Klammer noch so alles bedeutet, aber übertreiben wir es nicht. Wenns es ihnen auffällt, dürfen Betrachter des Logos sich ruhig fragen, warum das O so anders aussieht.

Redesign auf die harte Tour?

Manch eine:r wird sich fragen, warum so ein recht radikaler Wechsel vom alten zum neuen Design? Tatsächlich ist außer einem farblichen Klecks designtechnisch überhaupt nichts übrig geblieben. Am Anfang war der Wunsch nach einer "Auffrischung" des alten Logos da. Schnell hat sich jedoch herausgestellt, dass das keine runde Sache wird und doch ein richtiges Redesign angesagt ist.

Diese Vorgehensweise erfordert schon etwas Mut zum Risiko und ist sicher nicht für jede Marke empfehlenswert. Wir haben uns jedoch getraut, einen harten visuellen Cut zu machen und kein halbherziges Herumdoktern. Schließlich sind wir "nur" eine B2B-Agentur und kein Müsliriegel. Wir haben daher auch auf ein behutsames Nebeneinander der Designs über einen gewissen Zeitraum verzichtet und leben einfach den neuen Look von Anfang an.

Was mit unserem Langzeit-Claim „Wir machen Namen“ passiert ist und welche Erkenntnisse und Tipps wir für weitere Re-Namings, -designs und -launches gewonnen haben, lesen Sie in unserem Namehow: Relaunch oder Relax – Wieviel Re- darfs denn sein?


Weitere Neuigkeiten:
  1. 18.04.23 – Namens-Wechsel: Kleinanzeigen künftig ohne Ebay
  2. 29.03.23 – DRIFT: Titelberatung für Sky Original Serie
  3. 17.02.23 – Namestorm neu gestylt
  4. 20.12.22 – Glanzvolle Naming Highlights 2022
  5. 16.12.22 – Eigene Methode goes Buch – Artikel in Training aktuell