Die Berufung

Deutsche Titeladaption für US-Justizdrama.

Deutsche Titeladaption für US-Justizdrama


Diese Frau hat die Welt verändert! Der Film handelt von der Richterin und Kämpferin für die Gleichberechtigung Ruth Bader Ginsburg (gespielt von Felicity Jones). In „Die Berufung“ will Ruth Bader Ginsburg ein heikles Gesetz zu Fall bringen, um gegen die Benachteiligung von Frauen vorzugehen. Spannend, bedeutend, berührend!

Namestorm entwickelte den Titel für den deutschen Markt. Beim Originaltitel "On the basis of sex" war von vornherein klar, dass er sich nicht 1:1 auf deutsch übertragen lassen würde. Denn der Originaltitel spielt mit der Doppeldeutigkeit von "sex" im Englischen, das eben auch "Geschlecht" bedeutet. Neben vielfältigen Titelentwürfen, die Wortspiele mit dem "Geschlecht" beinhalteten, entschied man sich am Ende für diesen prägnanten, noch nie verwendeten 1-Wort-Titel.


Filmtitel der Originalfassung: On the basis of sex