Motice

Name für sensorbasierte Maschinenüberwachung

Motice – Mehrwert durch Monitoring

Das digitale Condition Monitoring System (CMS) unseres Kunden Flottweg zeigt schon im Vorfeld Abweichungen im Trommellager von Maschinen an, die auf Verschleiß hindeuten. So werden Störungen erkannt und verhindert, weit bevor die Maschine ausfällt.

Bei der Namensfindung für das CMS waren die Zuverlässigkeit des Systems und das frühzeitige Erkennen von Abweichungen die zentralen Punkte. Die aktiven Begriffe "(to) monitor" und "(to) notice" wurden hierzu zum starken Namen MOTICE zusammengefügt - ein griffiger "Kofferwort-Name" mit Aussagekraft. Die Bedeutung ist klar: Mittels Überwachung (monitor) des Trommellagers  erkennt (notice) man rechtzeitig drohende Schäden.

Das Beispiel zeigt, dass Industrie-Naming nichts mit technisch-austauschbaren Begriffen zu tun haben muss, sondern auch zeitgemäß und attraktiv geht.