Ceratizit Group

Namenskonzept für Hightech Zerspanungswerkzeuge

Das Bild zeigt den Produktkatalog der Ceratizit Group in gebundener Form, präsentiert mit einigen Werkzeugteilen des Unternehmens auf einem Arbeitsplatz.

Ceratizit Naming Guide: Ein Namenskonzept für alle(s)

Die CERATIZIT Deutschland GmbH vertreibt innovative Präzisionswerkzeuge für die Zerspanungsindustrie. Alleine beim Team Cutting Tools umfasst das Portfolio 17 Werkzeugkategorien und ein Produktsortiment mit mehr als 50.000 Standardartikeln. Über 100 Jahre Firmenhistorie und die  Zusammenlegung mehrerer Hersteller führte nach und nach zu einer uneinheitlichen Benennung. Auch wurden historisch gewachsene Namen als nicht mehr zeitgemäß empfunden.

Namestorm entwickelte ein übergreifendes Namenskonzept für das Team Cutting Tools, das die Analyse der Ist-Situation, Vorschläge für neue Namenssysteme und die Abstimmung und Einführung eines Namenskonzepts für alle Produktbereiche und Kategorien beinhaltete. Verschiedene Stile  für Produktnamen, Typenbezeichnungen und Produktinnovationen wurden festgelgt und in einem Naming Guide hinterlegt. Diese "Bauanleitung" für neue Namen dient fortan als Grundlage für alle Namensfindungen und wurde mit einem internen Workshop eingeführt. 

Namestorm ist weiterhin beratend für die Ceratizit Group im Einsatz und hat u.a. folgende Neu- und Umbenennungen für Produktnamen und Namenszusätze begleitet: 

  • HyPower und HyTens für neue Hydrodehnspannfutter
    • Typen: HyPower Complus, Rough und Access
    • HyTens Fit, Turn und HyTens Compact
  • ModuSet, ModuThread und MonoThread für Zirkular- und Gewindefräser
  • SoloClamp, CentriClamp und PolyClamp sowie neu: PolyClamp - VERSO für Werkstückspannung
  • MaxiChange für das Wechselkopfsystem im Bereich Drehen