Starke Story = starker Auftritt!
Renamings sind unter den Naming-Aufgaben besonders herausfordernd. Es ist schon schwer genug überhaupt einen starke Namen zu finden, der allen Anforderungen, Wünschen und Inhalten gerecht wird. Sich von einem bereits bekannten Namen zu lösen und auf etwas komplett neues einzulassen macht die Sache nicht einfacher.

Renaming mit Schwung und Mut zu Neuem: Univations wird zur Impetuum GmbH
Perfekt gelungen ist diese Transformation bei unserem neuen Naming-Highlight: der Impetuum GmbH. Der Name steht für das neue An-Institut der Martin-Luther Universität Halle Wittenberg, das sich als Impulsgeber und Brückenbauer zwischen Universität, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik versteht. Die Gründer:innen mussten sich vom formals bekannten und leicht verständlichen Namen Univations trennen und von ähnlichen Namen Abstand nehmen.
Das bedeutete, etwas Neues zu wagen und sich von naheliegenden Keywords wie Universität oder Innovation zu unterscheiden. Dies spiegelt der von Namestorm in einem konstruktiven Prozess entwickelte Name IMPETUUM wieder: Er basiert auf dem lateinischen „impetus" für Antrieb & Schwung und der Idee des Perpetuum Mobile, das für kontinuierlich Bewegung & Energie steht. Eine Idee, die etwas Zeit braucht, um sich zu entfalten – und dann für einen starken Auftritt sorgt.
Die Herleitung des Namens grafisch und kommunikativ umgesetzt: so geht's!
Aus unserer Sicht besonders erfreulich, wenn die Namestory und Herleitung des Namens im weiteren Verlauf konsequent weiter geführt werden: Grafisch durch die Andeutung des Kugelstoßpendels im Logo und kommunikativ durch die Übertragung der Namensidee auf die Inhalte und Werte der Marke. Der Name wird so auf allen Ebenen intensiv gelebt und löst bei den Beteiligten Begeisterung aus:
"Danke für unseren neuen Namen und den durchweg professionellen Prozess, der uns dahin geführt hat! Sie und Ihr Team haben so viele besondere, interessante, kreative, prägnante Namen für uns entwickelt. Das war eine ganz besondere Erfahrung für unser gesamtes Team - vielen Dank! Wir fühlen uns einfach nur wohl mit diesem Namen! Wir sind IMPETUUM ;-)" Anne-Janine Freund, Geschäftsführerin Impetuum GmbH
Unser Tipp: Eine starke Namestory, prominent in Szene gesetzt, ist das Geheimrezept, um im Gedächtnis zu bleiben!
Renaming braucht etwas Mut und einen konstruktiven Prozess. Stehen Sie auch vor der Herausforderung, einen bereits bekannte Marke umbenennen zu wollen – oder zu müssen? Kontaktieren Sie uns jederzeit.