Starker Name für innovative Prozesstechnik

Die "revolutionäre Innovation" in der Läutertechnik des Kompaktsudhauses sollte sich auch in der Namensgebung widerspiegeln. In intern durchgeführten Brainstormings bei banke kamen zunächst viele tolle Ideen zustande. Dennoch hat Christine Mack, Vertriebsmanagerin bei banke GmbH, sich letztlich an Namestorm gewandt, denn auch die vielversprechendste Ideenliste bedeutet nicht, dass der Name damit schon gefunden ist. Viele der Ideen waren bei einer ersten Prüfung schon weg, und so richtig überzeugt oder gar eine Mehrheit gefunden hatte keiner der Vorschläge.

Namestorm hat sich des spannenden Themas angenommen und verfolgte zwei Ansätze: Einerseits die bereits vorhandenen Ideen mit frischen Blick zu betrachten und einem Experten-Check zu unterziehen. Dabei wurden Anknüpfungspunkte gefunden und der ein oder andere Ansatz weiterentwickelt. Zum zweiten wurden komplett neue Namen entwickelt, ohne sich von früheren Ideen beeinflußen zu lassen.

Namestorm Workshops

Beides führte zu einer neuen Ideenliste mit größtmöglicher Kreativität, aber auch akribischer Recherche der Namen auf ggf. vorhandene ältere Rechte. In einem auf Kundinnenseite der banke GmbH stringent durchgeführten Entscheidungsprozess stand schnell der nun veröffentlichte Name fest: Sud Sixty Six. Der Name basiert auf der extremen Verkürzung des Läutervorgangs auf nur 60 Minuten (=Sixty) pro Sud, die zu 6 Suden (Six) am Tag führen.

Phonetisch erinnert der Name an die legendäre "Route Sixty-Six" und bleibt durch diesen Aha-Effekt sofort im Kopf. Ein weiterer Aspekt, der die Merkfähigkeit erhöht, ist das Stilmittel Alliteration (drei Worte mit "S" beginnend), das hier Anwendung findet. Und damit noch nicht genug: Die Kombination des deutschen Begriffs "Sud" mit englischen (Zahl-)wörtern verbindet die Herkunft der Technik aus Deutschland mit der internationalen Ausrichtung. 

Banke SudSixtySix Seitenbild

Ein echter Alleskönner-Name, der in einem beispielhaft konstruktiven gemeinsamen Naming-Prozess entstand. Christine Mack, Vertriebsmanagerin bei Banke GmbH, dazu:

"Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir mit Namestorm zusammen, um unseren Produkten schlag- und aussagekräftige Namen zu geben. Vom Erstkontakt über die Vorstellung unserer Produkte bis zur finalen Namensfindung findet der Kontakt jederzeit überaus freundlich, offen und hochprofessionell statt.
Zu jedem Zeitpunkt waren wir über den aktuellen Stand und den Ablauf der Namensfindung innerhalb des Namestorm Teams informiert. Hierbei war die Kommunikation jederzeit klar, direkt, einfach und unkompliziert, was uns geholfen hat, in unserem Alltagsgeschäft weiterzumachen.
Die Ergebnisse sprechen für sich: sämtliche Namensvorschläge sind überraschend, vielschichtig und die Betrachtung von extern auf das eigene Produkt bietet ganz neue Möglichkeiten. Dabei wurden jederzeit unsere Wünsche, sowohl lokal als auch international mit dem Namen auf den Markt zu gehen, berücksichtigt. Einfach, präzise und genial. Hilfreich sind auch die ausführlichen Erklärungen zu den Namensvorschlägen sowie die Tipps zur finalen Entscheidung.

Wir konnten direkt im ersten Anlauf einen Namen für unsere Produkt finden. Inklusive Prüfung nach geschützten Begriffen in den Ländern der Zielmärkte. Und das Feedback unserer Kunden und Interessenten zu den Namen könnte nicht positiver ausfallen!"

Das können wir nur zurückgeben und macht deutlich, dass es nicht NUR auf die kreativen Namensideen ankommt, sondern auch darauf, wie der Entscheidungsprozess geführt und letztendlich gemeistert wird. Denn viele Köch*innen verderben bekanntlich den Brei und sich unter vielen Meinungen, persönlichen Geschmäckern und sämtlichen Anforderungen und Vorbehalten für einen Namen zu entscheiden, ist nicht einfach. Dass dabei nicht nur ein allgemein-beschreibender "kleinster gemeinsamer Nenner" herauskommt sondern ein auffällig-außergewöhnlicher Name, ist uns eine Mitteilung und ein großes Lob wert.

Der Fall "Sud Sixty Six" soll inspirieren, in der Namensfindung kreative Wege zu gehen, ungewöhnliche oder gar polarisierende Ideen zuzulassen und konstruktiv-positiv an den Entscheidungsprozess heranzugehen.

Wir wünschen viel Erfolg mit dem neuen Kompaktsudhaus und setzen den Namen Sud Sixty Six schon mal ganz oben auf die Liste der Anwärter für den stärksten Namen des Jahres 2023!

Sie benötigen ebenfalls kreativen Input für eine Namensfindung oder einen frischen Blick auf vorhandene Namensideen? Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.

 

 

 

 


Weitere Neuigkeiten:
  1. 20.12.23 – Starke Namen 2023: Empathie trifft Marken-Power
  2. 04.08.23 – Twitter wird X-beliebig? Ein Expertenblick auf das mega Renaming
  3. 14.07.23 – Sud Sixty Six – Starker Name für revolutionäre Prozesstechnik
  4. 27.06.23 – Monsteiner vs Monster: Gute Nachricht für Namenmacher
  5. 17.05.23 – Neu an Bord bei Namestorm