Name-how: So geht Namensfindung

 

Entdecken Sie unsere stetig wachsende Sammlung von Expertenartikeln zu interessanten Naming-Themen.

Namestorm new look news

Relaunch oder Relax – wieviel Re- darfs denn sein?

Im Zuge unseres Website-Relaunches haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, ob für uns ein Rebranding, Relaunch oder Redesign Sinn ergibt und was in welcher Situation das passende Vorgehen ist. "Nur" ein neues Logo oder eine komplette Marken-Neuausrichtung? Oder gar ein neuer Name? Da wir unsere Kund*innen oft zu genau solchen Fragen beraten, haben wir sozusagen mal vor der eigenen Tür gekehrt und unsere Erkenntnisse für alle zusammengefasst, die an Ihrem Auftritt was verändern wollen.
Namestorm Methode

Die Namestorm-Methode

Namensfindung mit der Namestorm®-Methode: Maximaler Kreativ-Output bei optimaler Sicherheit für die Verwendung der Namen.
Vivoy2

Namensfindung für Tabu-Themen – die fünf wichtigsten Tipps

Schwierige Themen, über die niemand gerne spricht, sind eine besondere Herausforderung für die Namensfindung. Produkte gegen Durchfall, Verstopfung, Blasenentzündung oder Erektionsstörungen erfordern Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Wir haben die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst, wie die Benennung solcher Produkte gelingt.
Nachhaltigkeit Namehow Seitenbild

Naming für nachhaltige Unternehmensprojekte - Grün oder nicht grün

Nachhaltigkeit ist das Thema der Zeit. Net Zero-Strategien, Start-Ups für eine plastikfreie Zukunft, Produkten, die 100 % Nachhaltigkeit versprechen und Firmen, die sich auf den Weg zur Klimaneutralität machen. Sie alle wollen das Richtige und vor allem eines nicht: Den Eindruck von Green-Washing zu vermitteln. Wer Bio-, Eco-, Green, Fair oder Climate sagt, erweckt mittlerweile eher einen gegenteiligen Effekt. Wie findet man also einen Namen für echte Nachhaltigkeit, die nicht nach einem grünen Anstrich klingt?
Namensentwicklung in einem Team

Die Big 5 der Namenstypen – welcher Typ passt zu mir?

Wenn Sie schon einmal auf einer Dating-Plattform waren und gefragt wurden, welcher Typ als Lebenspartner(in) für Sie passen könnte, dann wissen Sie, dass die Antwort darauf gar nicht so einfach ist. Emotionale Werte, Wünsche und Träume auf rationale Fakten zu übertragen und diese konkret zu „benennen“ ist wirklich knifflig. Die Suche nach dem richtigen Namen für ein Business ist ähnlich schwierig, da auch sie mit Geschmäckern, Vorlieben und Wünschen für die Zukunft zu tun hat. Gut, dass man sie doch noch ein wenig leichter einordnen kann als die Suche nach dem Partner fürs Leben.

...mit Abstand das beste Praxisbuch zum Thema Namensfindung!

Prof. Dr. Karsten Kilian
führender Markenstratege, alias "Mr. Marke"

Mehr erfahren

Das Namensfindungs-Buch